Über mich

gary 2

Handwerkliche Tätigkeiten begleiten mich schon seit meiner Kindheit. Auf einem Bauernhof aufgewachsen gehörten Tätigkeiten wie Feldarbeit, das Errichten von Zäunen, Scheunen und Gewächshäusern, die Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen, Lackieren, Schweißen, Malen sowie  die Tierpflege zu meinem Alltag.

Nach der Schule studierte ich Architektur und arbeitete als Interior Designer. Mit 20 Jahren zog ich für einige Jahre ins Ausland, wo ich wieder in der Landwirtschaft tätig war. Ich kümmerte mich um das Kultivieren von Datteln, Trauben, Mangos und anderen tropischen Früchten. Gleichzeitig arbeitete ich in einer Mechanikerwerkstatt wo ich meine ersten Möbelstücke baute.

gary 3Ökologisches Produktdesign erregte erstmals in den 1980er Jahren meine Aufmerksamkeit. Inspiriert dazu hat mich eine TV-Sendung in Großbritannien, in der es um die Herstellung neuer Möbel ausschließlich aus Abfallstoffen ging.

Ich arbeitete immer mit einer Vielzahl an Materialien wie Holz, Metall, Papier, Gummi, Kunststoff und Stein. Auf diese Weise lernte ich unterschiedliche Materialien miteinander zu kombinieren. Diese Erfahrungen haben sich im Laufe der Jahre erweitert und so eröffnen sich mir bis heute immer wieder neue Ressourcen als Quelle der Inspiration aus der ich in meiner Arbeit kontinuierlich schöpfe.

In den letzten Jahren beobachtete ich ein zunehmendes öffentliches Interesse an Upcycling gary 1Design. Dies bewog mich dazu über die Herstellung meiner eigenen Designs hinaus, meine Erfahrungen auch an andere weiterzugeben. Dieser Aufgabe kam ich als Werkstattleiter und Trainer nach, in der ich meine langjährigen Erfahrungen als Designer und gelernter Tischler einbringen konnte. Letztendlich ist es mir ein Anliegen ein Bewusstsein für Upcycling Design in der breiten Öffentlichkeit und auf hohem Niveau zu fördern.

PianoBenchBei meinen Designs ist es mir wichtig, die visuelle Verbindung zum Ursprungsobjekt zu erhalten. Ebenso wichtig ist mir Benutzerfreundlichkeit und Funktion des Produkts sowie die zeitlose Attraktivität. Für mich ist ein Design erst dann erfolgreich wenn all diese Faktoren zusammenkommen und der Kunde zufrieden ist.